30. November 2023
Folge deinem Herzen! Aber wie?
Eine Betrachtung Folge deinem Herzen, lautet der Satz, der heutzutage in keinem Ratgeber fehlen darf. Doch was bedeutet es eigentlich, seinem Herzen zu folgen? Wie kann man die Botschaft des Herzens hören und verstehen? Folgt man dem Herzen, wenn man darauf achtet, dass man sich wohlfühlt bei dem, was man gerade tut? Oder folgt man ihm, wenn man sein Gegenüber mit Licht und Liebe segnet, wenn man das Leben anlächelt und für alles, was sich zeigt, dankbar ist? Folgt man seinem Herzen, wenn...
19. Juli 2023
Bist du glücklich?
Kürzlich stellte mir jemand die Frage: „Bist ist du glücklich?“ Ich stockte und war kurz irritiert. Eine solch gewichtige Frage in dieser besonderen Zeit, dachte ich, wie könnte da die passende Antwort lauten? Ich frage mich, ob ich einfach Ja sagen könnte, zum einen, um nicht tiefer ins Thema einsteigen zu müssen und zum anderen, ob es nicht sogar angemessener sei, eine zurückhaltende Antwort zu geben. Sollte ich wirklich Ja sagen, bei all dem, was sich in der äußeren wie auch in...
12. April 2023
Im Auge des Sturmes entspannen
Draußen tobt ein kräftiger Sturm. Er rüttelt an den Bäumen, wirbelt die Blätter zu Boden. Es pfeift durch die Fenster. Kräftiger Regen peitscht an die Scheiben. Du sitzt auf dem Sofa. Es ist angenehm warm im Zimmer. Deine Beine sind in eine kuschelige Decke gehüllt. Das Buch, das du zuvor gelesen hast, liegt aufgeschlagen auf deinen Beinen. Auf dem Tisch neben dir dampft frisch gekochter Tee. Du schaust aus dem Fenster und fühlst dich, trotz des Sturmes, der draußen tobt, behaglich....
09. Februar 2023
Vom Anfangen und Dranbleiben
Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren und in jedem Anfang auch ein Ende - und so endet alles irgendwann und beginnt irgendwann, vielleicht auf eine vertraute, vielleicht aber auch ganz andere Weise. Der Volksmund sagt, dass aller Anfang schwer ist, aber ist es wirklich das Anfangen oder ist das Beenden, das uns schwerfällt. Ist es ein Gefühl von Wehmut, dass uns befällt, wenn wir nur an das Ende einer Sache denken oder ist es die Angst vor etwas Neuen, die uns davon abhält...
13. Januar 2023
Sein-Zeit
Schon seit vielen Jahren gönne ich mir regelmäßig Zeit mit mir. Ich empfinde es immer als eine sehr bereichernde Zeit, ganz gleich, wie sie sich gestaltet. Meine ersten Erfahrungen machte ich vor vielen Jahren in einem Kloster, dort kehrte ich ein, um eine Woche zu schweigen. Diese intensive Zeit, war der Auftakt für weitere stille Zeiten, in denen ich mich auf mich selbst besann. Nur ein einziges Mal, wählte ich einen von außen gestalteten (klösterlichen)-Rahmen, denn ich stellte...
25. Dezember 2022
Ein berührendes "Weihnachts"-Geschenk
Das Café am Rande der Innenstadt war einige Jahre lang eine Art Wohnzimmer für mich. Es war der Ort, an dem ich oft zum Schreiben einkehrte. Lange habe ich auf den harten Bänken gesessen und zahllose Texte und Bücher verfasst. Zwischen all dem Trubel, der dort herrschte, konnte ich mich wunderbar konzentrieren und mich voll und ganz dem Schreiben hingeben. Alle, die dort arbeiteten, waren mir stets wohlgesonnen. Es bestand ein stilles Band zwischen uns und wenn wir uns auch nicht wirklich...
18. November 2022
Dem Leben so nahe
Es war warm. T-Shirtwetter. Helles Sonnenlicht fiel durch die leicht geöffneten Vorhänge auf den Fliesenboden. Das rosa Nachthemd mit dem kleinen Stehbündchen stand dir besonders gut. Es ließ das zarte Rot deiner Wangen etwas kräftiger schimmern. Rastlos, als suchten sie etwas, glitten deine Hände auf der weißen Bettdecke hin und her. In der nebelgrauen Verworrenheit, die sich in dir niedergelassen hatte, quälte dich die Unruhe. Unaufhörlich bewegtest du deine Lippen. Du formtest Worte...
04. November 2022
Ich habe doch alles.
Es geht mir gut. Ich habe doch alles. Ja, es gibt Krieg auf der Welt und die Folgen von Corona. Aber es geht mir gut. Ich habe doch alles. Ein Haus, ein Auto, mein Auskommen, gesunde Kinder, eine Beziehung, genügend Geld. Ein paar Freunde, Bekannte. Es geht mir gut. Ich habe doch alles. Ich habe Urlaub geplant. Meine Kinder sind gut in der Schule. Ich habe eine schöne Wohnung und Freizeit habe ich auch. Es geht mir gut. Ich habe doch alles. Anderen geht es viel schlechter als mir. Mir geht es...
24. Oktober 2022
Mut ist ein Wandler
Wir haben es uns vorgenommen. Oft schon. Innerlich hat sich ein Vorhaben zu einer Hürde aufgetürmt und versperrt uns den Weg. Allein die Vorstellungen von dem, was passieren könnte, hält uns beschäftigt und lenkt uns ab. Wir wissen, dass es dran ist und winden uns wie ein Fisch auf dem Trockenen. Wenn wir doch nur endlich … die Beziehung beenden, den Job wechseln, ausziehen, verzeihen, uns aussöhnen, eine Liebe eingestehen, sich zu einer Leidenschaft bekennen, einem Paradigma...
26. August 2022
Was ist, wenn nichts mehr ist?
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, mich mit der Frage: Was ist, wenn nichts mehr ist, zu beschäftigen. Ich habe mich auf das Gedankenexperiment eingelassen und mir ausgemalt, wie es wäre, wenn ich mein komfortables Leben und alles, was mir lieb und teuer ist, hinter mir lassen müsste. Bereits vor Jahren bin ich dieser Frage schon einmal nachgegangen, um herauszufinden, was mir wirklich wichtig ist. Ich kam schnell zu dem Schluss, dass ich keine Affinität zu Luxusgütern habe und wenig bis...

Mehr anzeigen