Die Gedanken sind frei

Ist es wirklich so, dass wir frei denken können oder glauben wir es nur? Sind wir wirklich davon überzeugt, eine Entscheidung nur aus uns selbst heraus treffen zu können oder wird sie für uns getroffen?

 

Ein Beispiel: Du sitzt im Auto und fährt langsam an einem Plakat vorüber, auf dem dir ein wunderbarer, lebensverjüngender und gesundheitsstärkender Saft angepriesen wird. Obwohl du dem Bild keine sonderliche Beachtung schenkst, prägt sich das Foto der sonnengelben Flasche mit den azurblauen Buchstaben dennoch in deinem Gedächtnis ein. Wenig später schaust du auf dein Smartphone und scrollst durch die Bilder bei Instagram. Zwischen ihnen taucht das Foto mit der sonnengelben Flasche und den azurblauen Buchstaben auf. Du nimmst es wahr und schenkst ihm keine weitere Beachtung. Doch auch ohne genau hinzuschauen, schlägt sich dieses Mal der Satz in deinem Gedächtnis nieder, der über der Flasche prangt >> Für immer jung und gesund << steht dort in großen weißen Lettern.

 

Obwohl du weder dem Bild noch der Information sonderliche Aufmerksamkeit beimisst, zeigt die Wiederholung bereits eine erste Regung in dir. Ein Gedanke steigt wie aus dem Nichts in dir auf: Für immer jung und gesund zu sein, das wäre toll. Kaum gedacht, verflüchtigt sich der Gedanke wieder. Und obwohl es dir bedeutungslos schien, gibt es dennoch eine stille Verknüpfung in dir, die den Gedanken aufsteigen ließ. Zeitlebens wurde dir in unterschiedlichen Zusammenhängen vermittelt, dass Gesundheit und Alter eine zentrale Rolle in deinem Leben spielen werden. Das ist der Grund, weshalb du dich angesprochen fühlst. Die Informationen, die du unbewusst aufgenommen hast, treffen auf einem gut vorbereiteten Nährboden. Nun ist es ein Leichtes für den sonnengelben Samen mit den azurblauen Buchstaben in deinem Gedächtnisfeld Wurzeln zu schlagen und sich dort einzunisten. Es bedarf lediglich der regelmäßigen Wiederholung, um die eingesäten Informationen zu einer kräftigen Pflanze werden zu lassen.

 

Wo du gehst und stehst, werden dir in den nächsten Tagen und Wochen die immer gleichen Informationen präsentiert. Auf allen Kanälen erscheint nun wieder und wieder die sonnengelbe Flasche mit den azurblauen Buchstaben und verspricht dir vollständige Gesundheit und ein ewiges Leben. Da du sie weder übersehen noch überhören kannst, schleift sich eine tiefe Spur über die grandiose Wirksamkeit dieses Wundermittels in deinem Gedächtnis ein. Du bist geneigt zu glauben, was man dir wieder und wieder vor Augen führt, denn Gesundheit und Alterslosigkeit, sind seit jeher reizvoll Ziele. Und obwohl du es fühlst und dir dein Verstand sagt, dass es niemals etwas von Menschenhand gemachtes geben kann, dass dir das ewige Leben und die absolute Gesundheit ermöglichen kann, lässt du diese Information zu deiner Wahrheit werden. Du glaubst fest daran und zweifelst nicht, denn du wünscht dir, so wie viele Menschen ein Leben frei von Krankheit, Alter und Tod.

 

Deine letzten zarten Zweifel an der Wirksamkeit dieses Saftes schwinden vollständig, als nun auch noch deine Lieblingsyoutuberin die sonnengelbe Flasche mit den azurblauen Buchstaben in Händen hält. Selbst wenn du weißt, dass diese sich gut dafür bezahlen dafür lässt, dass sie dieses Produkt bewirbt, hegst du keine Zweifel. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass sie dich womöglich aus niederen Beweggründen oder gar aus materiellem Selbstzweck belügt oder betrügt und auch nicht, dass sie sich an ihrer Macht weidet, die sie über ihre 830 000 Follower hat. Wenn diese wunderhübsche, vitale, erfolgreiche Frau Werbung für diesen genialen Saft macht, dann muss er wahrlich gut sein, denkst du und schaust ihr dabei zu, wie sie die Flasche vor der Kamera hin und her schwenkt und sich selbst dabei in Pose bringt. „Ihr Lieben“, sagt sie mit warmer Stimme und eindringlichem Blick, „dieser Saft ist echt der Wahnsinn! Ihr müsst nichts tun, außer jeden Morgen eine Flasche direkt nach dem Aufstehen zu trinken. Der Rest passiert ganz von selbst!“ Und zur Bestärkung des Gesagten hält sie die sonnengelbe Flasche mit den azurblauen Buchstaben direkt in die Kamera. Dann setzt sie wieder an: „Was soll ich euch sagen, bei mir hat es sofort gewirkt! Und das ist echt mega. Ich fühle mich fitter und leistungsfähiger als jemals zuvor und auch meine Haut ist viel glatter und straffer geworden!“ Zum Beweis zoomt sie die Kamera ganz nah an ihr Gesicht heran. „Schaut her, absolut genial und vollkommen sicher!“, sagt sie.

 

Du bist sprachlos und denkst, stimmt, die ist glatt wie ein Kinderpopo. Wieder hält sie die sonnengelbe Flasche mit den azurblauen Buchstaben direkt ins Bild und sagt mit ehrfürchtiger Stimme: „Der Saft ist magisch und jeder hat die Möglichkeit, es selbst zu erfahren. Das Angebot steht und wenn du zugreifst, hältst du die Freiheit in Händen. Gebannt starrst du auf den Bildschirm. „Er ist eine echte Wunderwaffe im Kampf gegen Alter und Tod!“, postuliert die Schöne in die Kamera. „Dieser besondere Saft ist in der Lage, deine Zellen zu restrukturieren und zu regenerieren, regt die Entgiftung an und ist eine regelrechte Frischzellenkur für Körper und Geist. Bereits zwei Wochen nach der ersten Einnahme bist du quasi wie ein neuer Mensch. Und das Beste daran ist, erklärt die Werbefachfrau nun mit erstem Blick in die Kamera, sie sei, seitdem sie den Saft regelmäßig trinke, nie wieder krank gewesen.

 

Du klebst an den Lippen dieser Frau, bist ihren Worten völlig erlegen. Sogar Wissenschaftler hätten die grandiose Wirkung des Saftes bestätigt, ergänzt sie mit Nachdruck, denn es sei bereits in Studien nachgewiesen worden, dass der Saft tatsächlich vor Krankheit schützt und man nachweislich jünger, faltenfreier und vitaler aussehen könne. Und um ihre Aussage zu untermauern, setzt die schöne Frau die Flasche nun an die vollen Lippen, nimmt einen kräftigen Zug und stahlt mit blendend weißen, schnurgeraden Zähnen in die Kamera. Dies ist der Moment, in dem du deinen gesunden Menschenverstand verlierst. Wow, denkst du begeistert, den will ich auch! Ich will mich auch frisch und gesund fühlen, will auch so schlank sein, so wunderschön und jung sein wie sie. Den Saft hole ich mir, koste es, was es wolle.

 

Ohne dass du es bemerkt hast, hat sich das bereits in dir festgeschriebene Bild der sonnengelben Flasche mit den azurblauen Buchstaben mit dem Hochgefühl der Freude verknüpft. Und ohne dein Zutun wurde damit die Information zu einem Bollwerk in deinem Gedächtnis verankert. Ab jetzt reicht allein schon ein Ausschnitt eines Fotos, auf dem ein Bruchteil der Flasche abgebildet ist, um ein Wohlgefühl und damit die Hoffnung auf ewiges Leben und absolute Gesundheit in dir zu erzeugen.

 

Die Informationen haben sich mittlerweile wie ein Goldfaden in einem Perserteppich tief mit deiner Gehirnstruktur verwoben und sind zu deinem inneren Gesetz geworden. Es gibt keinen Grund, weshalb du jemals den Inhalt und die Wirkweise der sonnengelben Flasche mit der azurblauen Aufschrift anzweifeln solltest. Du bist und bleibst im festen Glauben, dass der überall angepriesenen Saft ein magisches Zaubermittel ist, welcher die Fähigkeit besitzt, dich von den Leiden des Menschseins zu befreien. Die Vielzahl der Wiederholungen, die immer noch tagtäglich auf dich einprasseln, manifestiert deine Überzeugung zu einem Absolutem. Nichts kann nun mehr an deiner Überzeugung rütteln. Was sich so gut anfühlt, das kann nur richtig sein, denkst du. Und was richtig ist, das muss auch wahr sein. Unbemerkt hat sich eine Wahrheit in dir etabliert, eine, die nicht auf Wahrhaftigkeit, sondern auf Wiederholung und Hervorhebung basiert. Sie lautet: Durch den Inhalt, der sich in der sonnengelben Flasche mit den azurblauen Buchstaben befindet, werde ich für immer gesund und jung sein!

 

So ist es und so soll es sein. Deine Sichtweise ist unverrückbar.

 

Es ist ein Grundsatz entstanden, der nicht den leisesten Zweifel erlaubt und falls er doch aufkommt, so negierst oder verdrängst du ihn schnellstmöglich. Zweifel passt nicht in das Konzept des Absoluten und bringt nur Unruhe in ein funktionierendes System. Deshalb erklärst du auch alle, die Zweifel an der Wirksamkeit haben für dumm und unwissend, denn schließlich muss das, was überall zu hören und zu sehen ist, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sein!

 

Was denkst du? Bist du sicher, dass du deine eigene Entscheidung triffst?

 

Bist du wirklich sicher, dass deine Gedanken frei sind?

 

 

 

Mehr lesen? .... In Fluss sein