Gelb ist Trumpf

 

Stellt euch einmal vor, am kommenden Montag stünde ein gewaltiger Asteroideneinschlag auf der Erde bevor. Ich weiß, das ist kein sehr wahrscheinliches Phänomen, aber lasst es einfach mal so stehen und stellt es euch so gut wie möglich vor. Alle Medien würden in gewohnter Weise darüber berichten und eine Panikwelle vor sich hertreiben. In Erwartung dessen, was passieren kann, würden pausenlos grässliche Szenarien über alle Kanäle flimmern. Bilder vorangegangener Katastrophen mit aufeinandergestapelten Särgen, Intensivstationen, Menschen in weißen Schutzanzügen mit Masken und Schutzbrillen, verzweifelte und weinende Gesichter würden sich in die Schädel der Betrachter einbrennen. Natürlich würden die Menschen erschrecken und Angst haben, denn schließlich glauben sie, der Tod stehe unmittelbar vor ihrer eigenen Tür. Da die Welt gleichermaßen betroffen ist, wäre eine Flucht unmöglich. In Angst gebannt würden die Menschen regungslos in Starre verharren und auf Anweisungen warten.

 

Wissenschaftler würden ihre Einschätzungen an die oberste Stelle weitergeben und diese würden zum Volke sprechen: Es besteht eine große Gefahr! Eine Gefahr, von der es kein Entrinnen gibt. Jeder kann das Opfer sein. Weiter heißt es, dass die Lage außer Kontrolle geraten und dass niemand derzeit in der Lage sei, diese Gefahr abzuwenden. Es wäre ab sofort Pflicht, dass jeder sich in seiner Wohnung einzuschließen und die Rollos herunterzulassen habe und dort ausharren solle, bis eine anderslautende Nachricht kundgetan würde. In Ausnahmen oder Notfällen dürfe das Haus zum Einkaufen oder für einen dringenden Arztbesuch verlassen werden. Um Chaos zu vermeiden würden Staatsdiener durch die Straßen patrouillieren. Die Menschen, im Schock gebannt, würden ergeben den Anweisungen Folge leisten, ansonsten würde absolute Stille herrschen.

 

Zwei Tage später würde eine neue Nachricht über alle Kanäle in die Haushalte hineingetragen. Darin würde das Heil verkündet werden. Die Menschen würden aufatmen und Hoffnung schöpfen! Die Rollos würden ein wenig hochgezogen und etwas Licht in die Wohnungen hingelassen werden.

 

Die Nachricht, die das Heil verkündet, würde wie folgt lauten: Die Gefahr sei zwar nicht gebannt, aber der, der am Montag gelbe Spülhandschuhe trägt, würde den Einschlag nahezu unbeschadet überstehen können. Weiter heißt es, man solle nicht glauben, dass blaue oder rote Spülhandschuhe denselben Effekt hätten, sondern ausschließlich gelbe Handschuhe wären dazu in der Lage, die Gefahr einzudämmen und den drohenden Tod abzuwenden.

 

Was denkt ihr, wie würden die Menschen auf solche Nachrichten reagieren?

 

 

Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten?

 

     a. Würdet ihr zu den Menschen gehören, die so schnell wie möglich in die Einkaufsmärkte stürmen, um sich mit gelben Spülhandschuhen einzudecken? Vielleicht die beiseite drängen, die dort ebenfalls stünden und die beschimpfen, die nicht an das Heil glaubten. Nach dem Motto: Ihr werdet ja schon sehen, was ihr davon habt, wenn ihr keine gelben Spülhandschuhe tragt.

 

    b. Oder würdet ihr zu denen gehören, die aufschreien und rufen würden: Nein, tragt keine gelben Handschuhe, sie schützen euch nicht! Wenn ihr Überleben wollt, denn müsst ihr rote Bauarbeiterhelme tragen, denn nur dann seid ihr sicher!

 

     c. Oder gehört ihr zu denen, die sich fragen, was hier eigentlich gespielt wird? Sich fragen, wie viel Wahrheitsgehalt die Nachrichten, die Bilder und Szenarien, die uns vor Augen geführt werden, in sich tragen?

 

Fragen, wem es dient, dass eine ganze Nation in Angst und Schrecken versetzt und in Depression und Lähmung geführt wird?

 

Oder auch, wer die sind, die davon profitieren und was dahinter stecken könnte?

 

Und euch fragt, warum etwas völlig alternativlos sein kann, warum nur noch eine Meinung gilt, eine Farbe zählt, nur eine Sichtweise für alle Menschen Gültigkeit haben soll?

 

Vielleicht gehört ihr zu denen, die sich ähnliche Fragen stellen, vielleicht gehört aber auch zu denen, die nie Fragen stellen oder zu denen, die jetzt gelbe Spülhandschuhe oder rote Bauarbeiterhelme kaufen. Vielleicht habt ihr es nie gelernt Fragen zu stellen, wollt es nicht, weil Fragenstellen unbequeme Antworten hervorbringen könnte.

 

Und vielleicht findet ihr auch keine oder auch nur schwer Antworten auf eure Fragen und doch sollte es euch nicht davon abhalten, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen ….

 

…. denn sonst sind womöglich bald alle gelben Spülhandschuhe und roten Bauarbeiterhelme ausverkauft und euch wird der letzte Hoffnungsschimmer genommen, ein wie auch immer geartetes Szenario unbeschadet überstehen zu können …

 

Denn niemand weiß, was montags so alles passieren kann?

Oder vielleicht doch?